Immer lauter wird das Rauschen je höher man über den Schwemmkegel am Fuß des Mardalsfossen hinauf steigt. Das üppige Grün links und rechts des Pfades ist wie mit Tau besetzt, Wassertropfen perlen auf den Blättern. Oben angelangt weht einem die kühle Gischt ins Gesicht und der Blick wird frei auf den unteren Teil des Fossen, der in der wild schäumenden Mardola dem Eikesdalsee zufließt.
Wer das hautnah erleben möchte, der muss vom 20. Juni bis 20. August ins Mardalen kommen. In der übrigen Zeit des Jahres muss der Mardalsfossen, wie viele andere Wasserfälle in Norwegen auch, zur Stromgewinnung herhalten und wird kurzerhand umgeleitet.
Der Mardalsfossen wird aus dem 945 m hoch gelegenen See Mardalstjønna gespeist und mündet über den Fluss Mardola im 22 km langen Eikesdalvatnet.
Die kurze Wanderung zum Fuß des Mardalsfossen lässt sich sinnvollerweise mit einer Fahrt über den Aursjøvegen verbinden und ist einer von vielen Höhepunkten auf dieser rd. 70 km langen, spektakulären Fahrrunde zwischen Hochgebirge und Fjord.
Die Wanderung startet am Parkplatz am Ende der 6 km langen Straße ins Mardalen und führt zunächst über eine Forstraße, später auf einem Waldpfad und schließlich über den Schwemmkegel hinauf. Länge ca. 2,5 km, Dauer 30 – 40 Minuten. Vom Parkplatz aus hat man im übrigen auch den besten Gesamtblick auf den zweiteiligen Mardalsfossen, dessen obere Sektion mit 297 m freiem Fall auf Platz 5 in der Weltrangliste rangiert.
Anforderungen: kurze, einfache Wanderung auf Forstraße und Waldpfad, jedoch in weiten Bereichen über feuchten Boden. Aus diesem Grund ist festes Schuhwerk ebenso zu empfehlen wie die Mitnahme einer Regenjacke, um nicht oben auf dem Schwemmkegel „geduscht“ zu werden.
Anfahrt: Den Ort Eikesdalen erreicht man entweder von Norden ab Eidsvåg über den RV 660 oder von Süden über Finnset am Aursjøvegen. Am Campingplatz in Eikesdalen zweigt die kurze Stichstraße ins Mardalen ab.
Den See Mardalstjønna aus dem der Wasserfall gespeist wird, erreicht man nur von Süden über die E 136 ab Dombås an der E6. Zwischen Bjorli und Øverdalen zweigt die Straße hinauf nach Brue ab. Ab hier auf unbefestigtem Weg ca. 30 km über die Berge zum Mardalstjønna. Fahrerlaubnis erfragen!
Sehen Sie sich die Wanderung zum Mardalsfossen auf der Karte an.
Eine Karte der Region ist bei SkandAktiv erhältlich.