Viele Autobahnen, Straßen, Brücken, Tunnels und auch Fähren in Skandinavien sind mautpflichtig.
Die Zahlung erfolgt meist auf elektronischem Weg, nur noch in den seltensten Fällen mit Münzen oder EC-Karte. Sorgen Sie trotzdem dafür, immer genügend Kleingeld zur Hand zu haben, da die Mautstellen meist ohne Personal auskommen.
Bei den automatischen Mautstellen-Terminals findet die Mauterhebung im fließenden Verkehr statt. Hier wird das KFZ-Zeichen aller Fahrzeuge gescannt und die Rechnung nachträglich dem Eigentümer per Post zugeschickt, Absender ist die Firma Euro Parking Collection plc (EPC), wobei eine Bearbeitungsgebühr anfällt.
Alternativ können Mautgebühren über eine AutoPass-Box abgerechnet werden. Die Box wird an der Windschutzscheibe befestigt und zeichnet alle Mautpassagen auf, die dann mit Ihrem Konto abgerechnet werden. Die AutoPass-Box kann in Norwegen, Schweden und Dänemark genutzt werden. Zusätzlich kommt man in den Genuss von Rabatten.
Weitere Informationen bei autopass.no und tolltickets.com.
Bei Tolltickets können Sie die AutoPass-Box erwerben: → zur Bestellung
Für Norwegen kann auch ein AutoPass-Guthabenkonto eingerichtet werden, das man vor Reiseantritt auffüllt. Ist das Guthaben aufgebraucht, wird automatisch der ursprüngliche Betrag nachgeladen. Nicht aufgebrauchte Guthaben werden nach 3 Monaten Ihrem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben.
Bezahlung
Wieviel kostet es wo? → Straßenmaut in Norwegen
Übrigens: Mautstation heißt in Norwegen Bomstasjon