Die ausführliche Tabelle aller Fähren über Nord- und Ostsee finden Sie bei SkandAktiv-Reisen/Fähren. Die meisten Fährverbindungen sind über diesen Account direkt von Ihnen zu buchen. Gerne sind wir Ihnen aber auch bei der Buchung Ihrer Überfahrt behilflich
Wo die Fährüberfahrt zur Mini-Kreuzfahrt wird
Overnight nach Oslo oder in 3 Stunden zur Südküste
Routen:
– Kiel-Oslo
– Hirtshals-Kristiansand
– Hirtshals-Larvik
– Strömstad-Sandefjord
Pünktlich um 14 Uhr verlässt jeden Tag entweder die Color Fantasy oder die Color Magic den Hafen Kiel mit Ziel Oslo. Es ist eine der längsten und vermutlich auch komfortabelsten Überfahren im Nord- und Ostseeraum. Kabinen sind Pflicht während der 20-stündigen Überfahrt, obwohl man sich die Zeit an Bord sehr gut vertreiben könnte. Zahlreiche Restaurants, Bars und Läden laden ebenso zum Besuch ein, wie Kino oder Spa-Bereich. Für die jüngsten Reisenden wird am Nachmittag ein Animationsprogramm geboten. Spätestens mit der Einfahrt in den Oslofjord werden dann aber alle Attraktionen im Schiff zweitrangig, die Bühne gehört jetzt der Natur und das bleibt so, bis das Schiff um 10 Uhr in Oslo anlegt.
Schneller geht es 2 x am Tag mit den Schnellfähren Super Speed 1 und Superspeed 2 von Hirtshals in den Süden Norwegens nach Larvik (3 Stunden 45 Minuten) und Kristiansand (3 Stunden 15 Minuten).
Bis zu sechs Mal am Tag kommen Sie von Strømstad in Schweden nach Sandefjord, 120 km südwestlich von Oslo.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf allen Routen – der optimale Start in den Norwegen-Urlaub!
Von Hauptstadt zu Hauptstadt
Lernen Sie Kopenhagen und Oslo kennen
Route:
– Kopenhagen-Oslo
Nachmitags um 16.30 Uhr in Kopenhagen ablegen, morgens um 9.45 Uhr in Oslo ankommen. Machen Sie Kopenhagen oder die dänischen Inseln zum ersten Zwischenstop auf Ihrer Reise in den Norden. In Verbindung mit der Überfahrt Puttgarden-Rødby, die von Scandlines bedient wird, ist dies eine der direktesten und auch preislich interessantesten Varianten nach Oslo zu kommen.
Die Überfahrten in umgekehrter Richtung Oslo-Kopenhagen liegen im gleichen Zeitfenster.
6 x pro Woche ins Land der 1.000 Seen
Die einzige Direktverbindung Deutschland-Finnland
Routen:
– Travemünde-Helsinki
– Stockholm-Helsinki
– Tallin-Helsinki
– Travemünde-Malmø
30 Stunden dauert die Überfahrt über 611 Seemeilen in die finnische Hauptstadt.. Die Preise sind in vier Kategorien je nach Saison gestaffelt, es gibt Autopakete und Frühbucherpreise mit bis zu 50% Ermäßigung auf Überfahrt und Auto-/Motorrad Transport. Nachts um 3 Uhr bzw. 3.30 Uhr legt das Schiff in Travemünde ab, Ankunft ist am nächsten Tag um 9 Uhr Ortszeit in Helsinki. Es bleibt also genügend Zeit für Unterhaltung und Entspannung an Bord.
Drei baugleiche Schiffe der Star-Klasse bedienen diese Route: Finnstar, Finnmaid und Finnlady. Sie können wählen zwischen Ruhesessel, Innen- oder Außenkabine.
In Verbindung mit einer Rundreise bedient Finnlines auch die Routen Stockholm-Helsinki und Tallin-Helsinki, sowie St.Petersburg-Helsinki. Mit Finnlines erreichen Sie auch Malmø in Südschweden.
Der Seeweg zu grandiosen Landschaften
In nur 2½ Stunden von Jütland über das Skagerrak
Routen:
– Hirtshals-Kristiansand
– Hirtshals-Langesund
– Hirtshals-Stavanger
– Hirtshals-Bergen
Von Hirtshals nach Stavanger in 10, nach Bergen in 16 Stunden – und schon sind Sie im Herzen Fjordnorwegens mit seiner atemberaubenden Landschaft, dieser Symbiose aus Wasser und Fels. Es werden günstige Auto- und Motorradpakete angeboten und Sie haben die Wahl zwischen einem Ruhesessel oder einer Kabine.
Mit der Expressfähre „Fjord Cat“ sind Sie ab Hirtshals in nur 2 ½ Stunden in Kristiansand an Norwegens Südspitze – schneller geht’s nicht an Norwegens Sonnenküste!
Zwischen Schweden (Strömstad) und Norwegen (Sandefjord) existiert ebenfalls eine Fährverbindung von Fjordline.
Schnell mal zu den dänischen Nachbarn
Auf der Vogelfluglinie: Der Shuttle über die Ostsee
Routen:
– Puttgarden-Rødby
– Rostock-Gedser
– Sassnitz-Rønne
Schneller nach Dänemark geht nicht: Im Halbstundentakt verlässt ein Schiff den Hafen in Puttgarden, um nur 45 Minuten später im dänischen Rødby anzulegen. Alternativ fährt man in zwei Stunden von Rostock nach Gedser (9 x am Tag), bzw. von Sassnitz nach Rønne auf Bornholm. Ideal für Urlaub in Dänemark oder einen Städtetrip nach Kopenhagen.
Wer nach Schweden weiter will, sei es per Fähre nach Helsingborg oder über die Örsesundbrücke, bucht das günstige Kombiticket.
Die Weiterreise nach Norwegen übernimmt die Reederei DFDS mit ihrer Verbindung Kopenhagen-Oslo.
Schiffe:
Neu ab Mai 2016: Hybrid Ferry Berlin
M/F Deutschland
M/F Prinsesse Benedikte
M/F Schleswig-Holstein
M/F Prins Richard
M/F Holger Danske
M/F Prins Joachim
M/F Kronsprins Frederik
Per Schiff nach Island & zu den Färöer Inseln
Auf den Spuren der Wikinger:
Von Dänemark nach Norden über den Atlantik
Route:
Hirtshals(DK) – Tórshavn (FO) – Seyðisfjörður(IS)
Reisen auf den Spuren der Wikinger zu der Insel aus Feuer und Eis. Die Reise ab Hirtshals dauert 2 ½ – 3 Tage, es besteht aber sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt die Möglichkeit eines knapp 3-tägigen Aufenthalts in Tórshaven auf den Färöer Inseln.
Schiff: MS Norröna
Optimal für Süd- und Westschweden
Günstig und in nur 4 Stunden nach Schweden
Routen:
– Kiel-Göteborg
– Rostock-Trelleborg
– Sassnitz-Trelleborg
– Frederikshavn-Göteborg
– Frederikshavn-Oslo
Die schnellste Seeroute nach Schweden bietet Stena Line von Sassnitz auf Rügen nach Trelleborg mit rund 4 Stunden. Trelleborg wird von Stena Line alternativ auch ab Rostock angelaufen.
Schiffe: FS Sassnitz, FS Mecklenburg-Vorpommern, MS Skåne
Für Westschweden oder die Weiterreise nach Norden ist Göteborg der ideale Zielhafen. Ab Kiel (18.45 Uhr) dauert die Überfahrt ca. 14,5 Stunden, Kabinen sind obligatorisch, wobei die Auswahl von der einfachen Innenkabine, über die günstige Familienkabine bis hin zur Luxuskabine mit eigenem Jacuzzi reicht. Göteborg wird auch ab Frederikshavn in Dänemark angelaufen. Schiffe: Stena Germanica, Stena Scandinavica
Ebenfalls in Frederikshaven legt die Fähre nach Oslo ab. An Bord der Stena Saga (Frederikshavn, ab 9,15 Uhr) benötigen Sie rund 9 Stunden über das Skagerrak und durch den großartigen Oslofjord.
Ab Travemünde unterhält Stena Line überdies Fährlinien ins Baltikum
Schnell und preiswert nach Südschweden.
Dauer der Überfahrt: 5,5 – 9,5 Stunden je nach Route
Routen:
– Travemünde-Trelleborg
– Rostock-Trelleborg
– Swinemünde-Trelleborg
Benannt ist die Fährlinie nach den Initialen der Zielhäfen ihrer Hauptroute: Travemünde und Trelleborg. Bis zu 4 x täglich verkehrt sie zwischen diesen beiden Häfen. Bei Nachtfahrten ist ein Kabinenplatz obligatorisch. Auf manchen Fahrten herrscht Fahrzeugpflicht, ansonsten können auch Fußgänger Tickets gelöst werden.
Am komfortabelsten reist man mit einem der Premium-Schiffe „Peter Pan“ oder „Nils Holgerson“, die mit Panorama-Bar, Kino, Fitness- und Wellnessbereich ausgestattet sind. Für die Unterhaltung der Kleinsten bietet TT auf fas allen Fähren kostenlose Animation, wie z.B. eine Piratenschatz-Suche.
Wer weiter östlich nach Trelleborg übersetzen will, kann die Reise auch in Rostock antreten. Die Überfahrt dauert dann 5,5 – 6,5 Stunden.
Comfort-Schiffe: MS Robin Hood, MS Tom Sawyer und MS Huckleberry Finn
Auf die Fähre, fertig los!
Mit diesen Worten wirbt Norwegen für den Erwerb der Fährenkarte, bisher bekannt als Ferjekort.
Besonders Langstrecken-Reisende profitieren von den bis zu 50% Rabatt auf die meisten Fährtarife in Norwegen
→ Informationen zur FERIEKORT Gerne sind wir Ihnen beim Erwerb und bei Fragen behilflich.